Wozu brauchst du eigentlich Vereinsbekleidung?

Egal ob beim Fußball, Hockey, Tennis, Volleyball, Handball oder bei anderen Sportarten - sobald in einem Team agiert wird, ist eine einheitliche Vereinskleidung ein Must-Have.

Einerseits wird dies bereits meist durch Vorschriften des jeweiligen Verbands vorgegeben, andererseits hilft gemeinsame Teamwear vor allem dabei, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Das Wir-Gefühl sorgt auf und neben dem Spielfeld für die Identifikation mit Verein und Mannschaftskameraden. Dies kann im Idealfall zu besserer Abstimmung und erhöhten Leistungen führen. Dabei ist es unerheblich, in welcher Liga oder mit welcher Professionalität du und dein Team euren Sport betreibt. Meist wird auch bereits in Ligen für Kinder oder in Betriebssport-Teams ein einheitlicher Look vorausgesetzt.
Bei all dieser Vereinsbekleidung ist es üblich, sich durch individuelle Aufdrucke von den anderen Vereinen und Mannschaften abzusetzen und kenntlich zu machen, zu welchem Team man gehört.

Was kannst du bedrucken lassen?

Bedruckte Vereinskleidung kann von Trikots und Hosen, über Trainingsanzüge, bis hin zu Schals, Baseball-Caps oder Poloshirts reichen. Dabei können die Anforderungen an das Druckverfahren natürlich unterschiedlich ausfallen. Für einige Designs benötigt man lediglich das Vereinslogo, bei anderen besteht der Druck zusätzlich aus Spielernummern, -namen oder Sponsoren-Werbung. Deshalb wird der Textildruck bei uns immer individuell und nach eigener Vorlage umgesetzt. Die am häufigsten nachgefragte Form ist die Trikotbeflockung, da es in nahezu jeder Sportart ein Mannschaftstrikot gibt. Aber auch hier sind deiner Freiheit bei uns keine Grenzen gesetzt: Ärmel, Kragen oder Brust - wir bringen dein Design überall auf deiner Vereinskleidung an. Darüber hinaus kannst du ganze Trikotsätze bedrucken lassen oder nur dein eigenes Einzeltrikot. .

Beachte bei der Wahl der Textilien allerdings, dass sich einige nicht für das Beflocken oder Bedrucken eignen, z.B. Kleidungsstücke aus Fleece oder Wolle. Auf diesen Materialien hält der Flock nicht optimal.

Wie wird bei uns gedruckt?

Ganz egal, ob du nur einen Flockdruck für ein Trikot wünschst oder ein ganzes Sortiment an Vereinskleidung bedrucken & besticken möchtest - wir sind der richtige und zuverlässige Partner für dich. Beim Besticken von Vereinslogo und anderen Motiven erhältst du bei uns die qualitativ hochwertigste Optik, da wir nur beste Materialien zur Veredelung nutzen.

Beim klassischen Flockdruck handelt es sich um eine Art des Siebdrucks. Durch unser schonendes Verfahren kannst du anschließend eine hohe Waschbeständigkeit erwarten. Somit bleiben Trikots und andere Textilien langlebig erhalten, was gerade im Teamsport mit all den wöchentlichen Events von Vorteil ist. Im Allgemeinen kannst du auf eine nachhaltige Qualität unserer Drucke zählen.

Selbstverständlich liefern wir dir alle Textilien für deine Vereinsbekleidung auch in sämtlichen angeforderten Größen und Farben.

Bedenke bei der Wahl deiner Farben auch, dass es in einigen Sportarten Regeln zu Ausweichfarben und -trikots gibt und dass es Unterschiede zwischen einzelnen Spielern geben kann. Zum Beispiel muss sich beim Fußball die Trikotfarbe des Torwarts von der der Feldspieler unterscheiden.

Und wie fängst du an?

Am besten entwickelst du dein gewünschtes Design für eure Teamwear schon einmal am heimischen Computer und fragst deine Mannschaftskameraden nach Feedback. Auch deren individuellen Wünsche wie das Anbringen von Spitznamen können bei uns natürlich umgesetzt werden.

Vergewissere dich auch noch einmal, ob es von eurem Verein Regeln zur Nutzung eures Logos gibt oder ob von eurem Sportverband Anforderungen vorgegeben werden. Zudem kann es sich lohnen, sich um Sponsoren für eure Vereinskleidung zu bemühen. Dadurch kann dein Team bares Geld sparen und euer Trikot ein noch tolleres Design erlangen. Da Unternehmen aber mitunter sehr streng mit der Gestaltung ihres Logos sind, erkundige dich am besten vorab, wie das Markenzeichen verwendet werden darf und soll. Oft gibt es hierfür einen sogenannten Styleguide.

Hast du all das Feedback zusammen, musst du deine Anfrage anschließend nur noch mitsamt deines Designs an uns übermitteln. Schon sind die neuen Trikots, Caps oder Poloshirts in Auftrag gegeben und erreichen dich und dein Team kurze Zeit später. Natürlich erhältst du auf Wunsch vorab ein Muster zugeschickt.

Hast du noch Fragen?

Solltest du unsicher sein, welches Veredlungsverfahren für deine Vereinskleidung am besten geeignet ist oder welche Stolperfallen du noch beachten solltest, kontaktiere uns gerne jederzeit - bei uns wird dir immer weitergeholfen. Nicht umsonst pflegen wir schon seit mehr als zehn Jahren eine hervorragende Beziehung zu unseren großen und kleinen Kunden. Zudem stehen wir dir gerne mir Rat und Tat zur Seite, wenn es um das Design eurer Kleidungsstücke geht. An welcher Position welche Art von Flock am besten aussieht und hält, verraten dir dabei gerne unsere Experten. Stelle uns einfach eine unverbindliche Anfrage über unsere Website. Wir freuen uns, dir und deinem Team schon bald bei der Gestaltung eurer Vereinskleidung helfen zu dürfen!